We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

F​ü​r den Moment

by Karwendel

supported by
/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €5 EUR  or more

     

1.
Einzige Welt 03:30
Einzige Welt Solang‘ das alles ist Und nichts vom Himmel fällt Wie ein besonderes Herz Das uns für immer an dem Leben hält Ein Trunk vom Mars Träume wie bestellt Okay, ich glaub‘ es ja Dies ist die einzige Welt Von wem erhalt‘ ich Mitleid Weil ich sterben muss? Das macht doch jeder ganz Mit sich alleine aus Also koch‘ ich Kaffee Setz‘ mich vor die Tür, mach’s mir bequem Der Dampf steigt auf, in mir zergeht’s Noch ein Schüsschen darauf Und dann wird’s schon gehen Oh nein, ich fürcht‘ mich nicht Ich trauere schon Um jeden Tag An dem ich nicht mehr auf der Erde wohn‘ Genau wie jedes Gras im Wind Wie jeder Vogel Der gerade noch im Wasser springt Von wem erhält er Mitleid Weil er sterben muss? Das macht doch jeder ganz Mit sich alleine aus Also pickt er den Wurm Trägt ihn zur Familie, trotzt dem Sturm Am Abend fühlt er sich okay Die Pflicht getan und die Liebe hält Ich versuch‘ ein Gebet Rufe alle Götter die es gibt Zunächst des Lichts und zuletzt des Nichts Doch ich spür‘ weit mehr wenn der Vogel spricht Von wem erhalt‘ ich Mitleid Weil ich sterben muss? Das macht doch jeder ganz Mit sich alleine aus Also koch‘ ich Kaffee Setz‘ mich vor die Tür, mach’s mir bequem Der Dampf steigt auf, in mir zergeht’s Noch ein Schüsschen darauf Und dann wird’s schon gehen
2.
Ständig neu verliebt Im Wind liegt ein Hauch davon Im Tau glänzt alles, was Du willst Auch ein Lachen kannst du sehen Von letzter Nacht Es klingt wie ein vergessenes Geschenk Jahre später ausgepackt Im Schatten der Buche liegt Das Gras noch plattgedrückt von dem Gefühl Das noch eben in ihm schlief Und sich jetzt weit raus begibt Sich ständig neu verliebt Weißt du noch, wie schön das klang Als Dein Mut ans Ufer trieb Wer sich weit raus begibt Sich ständig neu verliebt Erinnert sich, wie schön das klang Als die Furcht im Meer versank Wenn Du weiter gehst Entspringt dem Nebel Licht und Fantasie Wie in Träumen siehst Du sie Komm, greif‘ danach Spür‘, wie sie zergehen auf Deiner Haut Und Deine Gedanken tun es auch Ein Duft, ein Schrei Vom Weg und aus der Krone Wer sich weit raus begibt Sich ständig neu verliebt Erinnert sich, wie schön das klang Als der Mut ans Ufer trieb Erinnert sich, wie schön das klang Als die Furcht im Meer versank
3.
Du verglühst Du warst mir so klar Kein Wort zu viel Und keine Tat Dein Wind wiegt jetzt schwer auf meiner Haut Während Du verglühst, kühl‘ ich langsam aus Ein unschuldiger Blick, in das zärtlichste Gesicht Staunende Augen können nicht glauben, was sie sich berauben Denn Dein Wind wiegt zu schwer auf meiner Haut Während du verglühst, find‘ ich nicht mehr raus Jetzt beginnt ein neues Jahr Nie kommt die Zukunft so nah Falls Du noch immer an mich glaubst Hier mein Echo im Rauch Du warst mir so klar Kein Wort zu viel und keine Tat Bin ich vergangen – Wirst Du noch einmal geboren Bin ich vergangen – Wirst Du noch einmal geboren – Beginnst noch einmal von vorn‘ Wirst Du noch einmal geboren Du warst mir so klar Kein Wort zu viel Und keine Tat
4.
Niemals nur Du selbst Hier bin ich und hier warst Du Vaters Vater und vier Mal Ur Was mir Sandkorn, war Dir Stein Liefst Du wie jetzt ich allein? Wie heut‘ die Sterne zu uns stehen Und wenn dann noch die Winde etwas drehen Dann können wir morgen Küste von hier sehen Oh sieh, wie nah die Sterne heute stehen Wie sich’s spiegelt in dem See Kann auch ich die Zeit verstehen Nichts ist Fehler, nichts Genie Alles Blick und Fantasie Vielleicht ist das die letzte Nacht Der Herr hat uns an Land gebracht Nach einundsechzig Tagen ohne Licht Sehe ich am Morgen Dein Gesicht Du weißt, dass alles in mir bebt Mein Körper ist gezeichnet, wir haben Einiges erlebt Den Sturm und fremdes Land hab‘ ich gesehen Wahrhaftig wird’s doch erst Wenn ich Dir alles hab‘ erzählt Eine Losung – ein Planet Nur die Zeit, die Dich verrät Bist Du Träumer, bist Du Fels Niemals bist Du nur Du selbst -- Hier bin ich und hier kommst Du Mutters Stolz im warmen Tuch Was mir Opfer, ist Dein Glück Wirst Du wie auch ich entzückt? Der Chip weiß, ich bin gerannt Ich opfer‘ meine Seele für ein bisschen Widerstand Mein Land ist nicht mehr das, was es mal war Schon kommen sie mich holen, zu bannen die Gefahr Und ich weiß, die Erde wird sich drehen Was heute hier geschieht, wird man in ferner Zeit verstehen Ich greif‘ ein letztes Mal zum Stift Schreib‘ Dir, dass ich dankbar Und Du ewig bei mir bist Eine Losung – ein Planet Nur die Zeit, die Dich verrät Bist Du sorglos, bist Du Held Niemals bist Du nur Du selbst Eine Losung – ein Planet Nur die Zeit, die Dich verrät Wirft das Licht den Schein auf Dich Sieh‘, wie tausendfach es bricht!
5.
Zusammen 02:58
Zusammen Es kommt die Zeit Da Geliebte gehen Und es fällt schwer In ihrem Fehlen Etwas Gutes zu sehen Ihr Dasein war doch Was uns verband Wie nur das Leben Binden kann Doch da jeder Verliert und verlässt Sind wir einig und Rücken zuletzt Ein wenig Zusammen

about

Wie nehmen wir Zeit wahr? Ganz im Augenblick oder im großen biografischen Bogen?

Auf seiner Debüt-EP „Für den Moment‟ bringt der Hamburger Singer-Songwriter Sebastian Król alias Karwendel alles zum Schwingen – das Flüchtige ebenso wie lange in uns nachhallende Geschichten. Ein Miniaturliederzyklus aus fünf Songs. Zwischen Liebe und Zerstörung, Vermächtnissen und Demut.

Der Mensch tickt nicht linear. Eben noch denkt er über die eigene Sterblichkeit nach und im nächsten Moment erfreut er sich an einer Tasse Kaffee. „Einzige Welt‟ ist eine hell schillernde Hymne auf diese paradoxe Gleichzeitigkeit. Das Alltägliche und das Ewige liegen nur einen Gitarrenakkord auseinander. Und eine Klarinette spielt frei auf, als wolle sie dem Tod davonfliegen. „Ständig neu verliebt‟ wiederum erzählt davon, wie sich unser Inneres in nur wenigen Stunden verwandeln kann: Im sachte wogenden Duett mit Laila Nysten besingt Król, wie die Euphorie der Nacht am nächsten Morgen allmählich zur Erinnerung wird. „Zusammen‟ schließlich verhandelt die Kraft, die in der Trauer liegt. „Das Lied betont den positiven Effekt eines gemeinsamen Verlustes: Dass die Hinterbliebenen enger zusammenrücken und füreinander da sind‟, sagt Król.

Es ist eine eigensinnige Zeitlosigkeit, die Karwendels Lieder prägt. Obwohl auf Deutsch getextet, klingen die Lyrics im Fluss von Karwendels Gesang wie eine eigene Sprache. Als verdichte er all die viel gehörten Vorbilder aus dem angloamerikanischen und skandinavischen Raum zu einem ganz eigenen Duktus. Mit unaufdringlicher Vielschichtigkeit fügen sich Piano, Geige, Klarinette und Saxofon in das klassische Bandarrangement aus Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mal schwelgen die Instrumente in brüchiger Zärtlichkeit, mal dringen sie fein verstörend in die Tiefe.

Die Songs wurden im Juni im Stuttgarter Studio der Band BRTHR aufgenommen, dessen Bassist Max Braun und Schlagzeuger Johann Polzer Teil der Karwendel-Band sind.

credits

released January 22, 2021

Sebastian Król (Komposition, Gesang, Gitarre)
Max Braun (Produktion, Bass)
Johann Polzer (Schlagzeug)
Laila Nysten (Geige, Klavier, Gesang)
Carsten Netz (Klarinette, Saxophon, Flöte)

Mix: Max Braun
Master: Gabriel Schütz (Gabston)
Artwork: other types

Veröffentlicht via Backseat
backseat-pr.de/artists/karwendel

license

all rights reserved

tags

about

Karwendel Hamburg, Germany

'Verbunden sein', das zweite Album der Hamburger Band Karwendel, erscheint am 3. Mai 2024!

Auf Tour:
02.05. Hamburg
22.06. Schleswig
24.06. Chemnitz
25.06. Stuttgart
27.06. Berlin
03.07. München
05.07. Weingarten
06.07. Heuweiler
07.07. Horb am Neckar
23.08. Prenzlau
... more

contact / help

Contact Karwendel

Streaming and
Download help

Shipping and returns

Report this album or account

Karwendel recommends:

If you like Karwendel, you may also like: